Hier gibt es einige Bilder, damit man mal eine kleine Vorstellung bekommt, wer ich bin und was und wie ich so
arbeite und falls mal jemand Lust bekommt, etwas nachzubauen oder Anregung braucht, sein Equipment selber herzustellen.

verschiedene Durchmesser-Rohlingspiralen entstehen im Freien

sanfteste/gleichmäßigste Biegung am einfachsten so

mit dicken Alu-Backen wird die genaue Form festgelegt

grobe Formarbeiten fertig

'n Kumpel hat sich auf die Scharniere spezialisiert

Scharnier feilen

Scharnier wird verschweißt (Wig-Schutzgas)

Wolframelektroden anschleifen an meinem Lieblingswerkzeug,
dem Handkurbelschleifstein, mit dem auch viele andere Kleinteile
bearbeitet werden.

Loch für den Schloßeinbau bohren

1,8 mm Sperrstift (auch Federstahl)

wird ohne ausglühen verpunktet

Schloßeinbau-Rohlinge

Schloßgegenstück-Rohling

fertiger Schloßeinbau mit rostfreiem Federstahl

diverse Zwischenstadien

Hier fehlen natürlich einige Arbeitschritte
wie Federbandstahl zuschneiden,
Schlüsselloch bohren, Schlüsselherstellung
und die genaue Schloß- und Gegenstückbefestigung, Planfeilen der Teile
u.a.

mit seitlichem Gewindestift wird der Schloßeinbau befestigt

fertig verschweißtes Schloß

Schloßgegenstück fertig verschweißt

wird dann wieder glatt geschliffen

Endschliff, hier für die Oberfläche: Gebürstet

Querschliff wird mit Schleifleinen gemacht

entgraten, damit man sich nicht dran verletzt

einige Arbeitsschritte verändern sich über die Zeit, werden vereinfacht oder verbessert, aber so im großen und ganzen hat sich seit ca. 20Jahren nicht mehr viel verändert.

Trotzdem ist jedes Teil, vorallem eine gute Schloßfunktion immer wieder eine Herausforderung, so dass es mir bisher dabei noch nicht langweilig geworden ist.

Aber natürlich freue ich mich über Abwechslung und nehme alle Veränderungs oder Desingvorschläge gerne an.

xxx

Jörg

fertiger Reif kommt ins Säurebad um letzte Verunreinigungen
zu beseitigen